(Rosbach v. d. Höhe).- Rosbachs FWG hat ihre Liste für das Stadtparlament aufgestellt. Mit dem Motto „Wieder die Besten für Rosbach und Rodheim“ gehen zwölf Kandidaten ins Rennen um die 31 Plätze in der Rosbacher Stadtverordnetenversammlung, wie die Wählergemeinschaft in einer Pressemitteilung schreibt.
Spitzenkandidat ist erneut Christian Lamping aus Ober-Rosbach. Der 54jährige Lehrer leitet die FWG-Fraktion seit fünfzehn Jahren und steht außerdem dem heimischen Ortsbeirat vor. Danach folgt der Rodheimer `Bürgermeister´ Rainer Schaub (77), der bereits seit 20 Jahren als Ortsvorsteher amtiert. Auf Platz drei kandidiert Stadtrat Gerald Harff (63, Ober-Rosbach), der die Freien Wähler im Magistrat vertritt. Nächste Bewerberin ist die Rodheimer Tierärztin Beate Karschny (62).
Auf den Plätzen fünf bis zehn kandidiert mit dem 78jährigen Landwirt Gerhard Metzger aus Nieder-Rosbach, dem Bürgerbeauftragten der FWG, Andreas Kirschner (58, Ober-Rosbach), dem ehemaligen FWG-Vorsitzenden Walter Soff (73, Rodheim), der Bürokauffrau Iris Hübner (55) aus Nieder-Rosbach, dem Diplom-Verwaltungswirt Gerd Merkel (63, Ober-Rosbach) und dem Bundesbankbeamten Sascha Mengel (42) aus Rodheim ein „starkes Team“ von erfahrenen Parlamentariern und neuen Köpfen, die in den letzten Jahren zu den Freien Wählern gestoßen sind und sich gerne auch im Stadtparlament einbringen würden.
Vorsitzender Christian Lamping betont, dass mit Sascha Mengel, dem FWG-Schriftführer Andreas Kirschner und Ramona Jany-Kirschner (59, examinierte Kinderkrankenschwester, Ober-Rosbach, Listenplatz 11) auch einige Neumitglieder für die Mitarbeit bei der FWG gewonnen werden konnten. Auf Platz 12 folgt schließlich Gustav Schütz aus Nieder-Rosbach.
„Unser Ziel ist der Ausbau unserer Position in der Stadtverordnetenversammlung“, wo die Freien Wähler derzeit mit fünf Mandaten vertreten sind. Man will das wie bisher durch eine bürgernahe und auf die Zukunft der Stadt ausgerichtete unabhängige Politik erreichen.
Bürgermeister Steffen Maar wird weiterhin mit einer konstruktiv-kritisch arbeitenden Fraktion rechnen müssen, wie Lamping betont.
Für die Zukunft beschreibt der Vorsitzende eine Lösung der Verkehrsprobleme Rosbachs als das zentrale Thema der Freien Wähler: Die Stadt ersticke im Verkehr von der Autobahn und werde durch die B455 immer stärker getrennt, ein verstärkter Ausbau des ÖPNV sei daher dringend geboten.
Das Fazit der Mitgliederversammlung: Die Freien Wähler haben wieder `die besten Kandidaten´, um `die beste Politik für Rosbach und Rodheim´ umzusetzen.

Die `besten für Rosbach und Rodheim´: FWG-Chef Christian Lamping, Gerhard Metzger, Sascha Mengel, Gerd Merkel, Rainer Schaub, Gerald Harff, Walter Soff (zweite Reihe, stehend von links), Andreas Kirschner, Beate Karschny, Gustav Schütz (erste Reihe, sitzend von links)