KiTa-Frei

stellvertretender Freie Wähler-Landesvorsitzender Egin Eroglu kommt nach Rosbach – Information über Volksbegehren und Ontine-Petition zu gebührenfreien Kindergärten

Egin Eroglu, stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler, kommt nach Rosbach. Am 22. Juni um 19.00 Uhr wird er im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Kollegraum der Adolf-Reichwein-Halle über die problematische Situation der Kinderbetreung in Hessen und die enorme Kostenbelastung für die betroffenen Eltern informieren. Außerdem werden die von den Freien Wählern in diesem Zusammenhang gestarteten Aktionen zur Initiierung eines Volksbegehrens wie auch der jetzigen Online-Petition vorgestellt.

Kindertagesstätten sind für die Freien Wähler Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten, deren Besuch teilnahme- und kostenbeitragsfrei sein muss. Die Kommunen sind finanziell nicht in der Lage diese Beitragsfreiheit zu finanzieren. Deshalb ergehe die Forderung an das Land Hessen, die Kosten komplett zu übernehmen. Es wird gefordert, dass das Land künftig eine gebührenfreie Kinderbetreuung sicherstellt, wie sie zum Beispiel in Rheinland-Pfalz schon realisiert ist. Es sei an der Zeit, dass hessische Kommunen und Eltern entlastet werden, denn bei uns finanzieren diese beiden Gruppen die Betreuung und frühkindliche Bildung noch alleine. Für Städte und Gemeinden sind sie oft der größte Haushaltsposten. Nachdem die Bundesregierung im Jahr 2013 die Kommunen verpflichtet hat, für jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr einen Kita-Platz bereitzustellen, geht den Städten und Gemeinen in Sachen Kinderbetreuung zunehmend finanziell die Luft aus. Wenn man der frühkindlichen Bildung und der aktiven Familienpolitik einen so hohen Stellenwert beimesse, wie es Landes- und Bundespolitiker in Sonntagsreden gerne immer wieder tun, dann dürfe der Kita-Besuch ebenso wie der Schulbesuch nicht kostenpflichtig sein.