Rosbacher FWG mit neuem Fraktionschef im Parlament

Christian Lamping ist der neue FraktionsvVorsitzende der Freien Wähler in Rosbach und Rodheim.

Der Rosbacher FWG-Politiker Paul Groetsch wechselt vom Fraktionsvorsitzenden zum Stadtrat.

Wie berichtet, hat Paul Groetsch, der bisherige Vorsitzende der Fraktion der Freien Wähler in Rosbach und Rodheim, nach der Eröffnungssitzung des Rosbacher Parlaments, die er als Alterspräsident leitete, sein Mandat zurück gegeben. Groetsch will in den nächsten Jahren für die FWG im Rosbacher Magistrat als Stadtrat tätig sein.

Nachrücker ist das FWG-Mitglied Christian Lamping (39). Lamping wurde außerdem in einer öffentlichen Sitzung am 6. 6. 2011 zum neuen Vorsitzenden der Fraktion gewählt.

Lamping, beruflich als Lehrer an der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda engagiert, kommt aus Ober-Rosbach und bekleidet dort auch das Amt des Ortsbeiratsvorsitzenden. Er war im letzten Parlament bereits Stadtverordneter und als solcher auch Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses.

Mit seiner Ernennung kommt frischer Wind in die Arbeit der FWG. Lamping: „Wir müssen die kommende Legislaturperiode vor allem nutzen, um durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, interessanten Themen auch jüngere Bürger dazu zu gewinnen, die bürgerbetonte politische Arbeit der Freien Wähler zu unterstützen und aktiv an der Lösung anstehender Probleme mitzuarbeiten“. Start des Neuanfangs ist der 7. August 2011. Für diesen Tag wird eingeladen zu einer Klausurtagung, die in der frisch renovierten Wasserburg stattfinden wird. Mitdenken und –arbeiten sollen die Mitglieder der FWG und alle an der Arbeit der Freien Wähler interessierten Bürger aus Ober-Rosbach, Nieder-Rosbach und Rodheim. Themen sind die Definition der grundsätzlichen Ausrichtung der FWG (Leitsätze), strategische Fragen zur Entwicklung der Stadt Rosbach v.d.H. und konkrete, bereits begonnene Projekte.

Fragen zur Klausurtagung beantwortet der FWG-Schriftführer Gottfried Blöcher – er nimmt auch Anmeldungen entgegen telefonisch unter 06003 3342 oder per email gbrosbach@tele2.de.

Download